Vorstand

 

Dr. Fiorina Giuliani (Präsidentin)

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Über mich:
Aktuell promoviere ich an der Universität Zürich und erforsche das Thema Stärkenerkennung – eine Fähigkeit, die unter anderem für Lehrpersonen, Personalverantwortliche und Coaches essenziell ist. Neben meiner Tätigkeit als Doktorandin bin ich in der Lehre an verschiedenen Institutionen tätig, darunter an der FernUni Schweiz, der Fernfachhochschule Schweiz und der ZHAW. Dort unterrichte ich Studierende in Positiver Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und in wissenschaftlich-methodischen Fächern und betreue Bachelor- und Masterarbeiten. In einer Unternehmensberatung setzte ich mein theoretisches Wissen über das Stärkenerkennen bei der Personalauswahl und Personalentwicklung in die Praxis um.
 
Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Als neugierige und kreative Person liebe ich es, mit Ideen zu spielen und diese gemeinsam mit anderen umzusetzen. 

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Ich habe die Vision, die SWIPPA als führenden Verein für Positive Psychologie in der Schweiz zu mehr Bekanntheit zu verhelfen und die Kenntnisse der Positiven Psychologie mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.  


Dr. Doris Baumann 

Über mich:
Als Postdoktorandin an der Universität Zürich forsche und lehre ich zu Erfüllung im Leben, Wohlbefinden über die Lebensspanne und gelingendes Älterwerden. Im Rahmen meiner Doktorarbeit habe ich die erste umfassende und systematische Untersuchung zum Thema Erfüllung im Leben durchgeführt und dadurch eine neue Forschungslinie initiiert. Als Gründerin von EVOLVING LAB und wissenschaftliche Beraterin habe ich eine Brückenfunktion, um Forschungserkenntnisse zum gelingenden Leben für die Praxis und Organisationen zugänglich zu machen. Mein Ziel ist es, Menschen zu inspirieren und zu befähigen, in jedem Alter ein erfülltes Leben zu führen. Ich unterstütze sie dabei, eine positive Perspektive auf ihr Leben, das Älterwerden und ihre Zukunft zu entwickeln und ihre Gestaltungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen und zu nutzen.

Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich meine Signaturstärke, die Liebe zum Lernen, tagtäglich in meiner Forschungstätigkeit einsetzen kann. Es ist erfüllend, das zu tun, was ich liebe, und mich mit Themen zu beschäftigen, die für das tägliche Leben der Menschen relevant sind. 

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, eine hoffnungsvolle und lohnenswerte Zukunft für Einzelpersonen, Gemeinschaften und die Gesellschaft zu schaffen. Wir wollen Aspekte wie Verbundenheit, Sinnerfüllung und Fürsorge für sich selbst, die Mitmenschen und die Umwelt fördern.

Websites:
https://www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/sob/diffpsy/team/postdocs/baumann.html
https://evolvinglab.ch
www.linkedin.com/in/dorisbaumann


Franz Gysin

Über mich:
Beruflich beschäftige ich mich als externer Berater bei Finanzgesellschaften mit langfristigen Anlage- und Risikostrategien sowie Managerselektionen. Zusätzlich coache ich Einzelpersonen in sehr unterschiedlichen Lebenssituationen. Die Psychologie interessiert mich, weil mich die Menschen interessieren und ich mich dadurch auch besser kennenlerne.
Die Positiven Psychologie arbeitet unter anderem mit Tugenden und Stärken, Lebenszufriedenheit und positivem Wachstum. Alle diese Komponenten bereichern meine geschäftlichen Aktivitäten wie auch mein Privatleben. 

Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Meine Neugier führt mich immer wieder in neue, interessante Themen. Das Suchen und Erarbeiten von Lösungen im Team kann durchaus zum Flow-Erleben führen.   

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Die SWIPPA unterstützt die Förderung des Wissensaustauschs bezüglich Forschung und Erkenntnissen im Bereich der Positiven Psychologie zwischen den Mitgliedern. Die Mitglieder sind positive Multiplikatoren in der praktischen Anwendung der Positiven Psychologie, zum Wohle der Öffentlichkeit.

Mein LinkedIn: linkedin.com/in/franz-gysin-66837896


MSc Christian Kastner (Kassier)

Über mich:
Hauptberuflich bin ich derzeit noch Doktorand auf der Zielgeraden, Psychotherapeut i.A., und im Herzen Achtsamkeitslehrer. Meine Leidenschaft liegt in der Frage, wie uns ein achtsam-humorvoller Blick auf die Welt, den Umgang mit den kleinen und grossen Katastrophen des Lebens erleichtern kann - und geteilt als achtsamer Humor - vielleicht sogar anderen. 
 
Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Da kommen sicher Liebe zum Lernen, Persistenz und Spiritualität als wichtige Charakterstärken infrage. Wobei Achtsamkeit für mich weniger mit “blindem Glauben” (was oftmals mit Spiritualität gleichgesetzt wird), sondern viel mehr mit Erforschen des eigenen Geistes ausschliesslich auf Basis der eigenen Erfahrungen zu tun hat - also im Grunde eine rein empirische Angelegenheit ist.

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Gerne stelle ich mir vor, dass Achtsamkeit in der SWIPPA noch mehr verankert würde. Bis anhin geschieht das schon relativ regelmässig beispielsweise im Rahmen von Workshops (z.B. an der Fachtagung). Das wäre eine gute Entwicklung, da Achtsamkeit einen entscheidenden Beitrag zu einem glücklichen Leben, unabhängiger von den Umständen, leisten kann.  

Website:
www.psychologie.uzh.ch/de/bereiche/sob/angsoz/team/kastner.html


Dr. Andreas Krafft (Schriftführer)

Über mich:
Seit mehr als 20 Jahren bin ich Dozent an der Universität St. Gallen (HSG) sowie Management-Trainer und –Berater mit Schwerpunkt in der Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie.
Als Associate Researcher am Institut für Systemisches Management und Public Governance (HSG), Co-Präsident von swissfuture (der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung) sowie Vorstand der Swiss Positive Psychology Association leite ich das internationale Forschungsnetzwerk des Hoffnungsbarometers.

Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Bei mir ist es eine Kombination von Neugierde, Lernbereitschaft und Spiritualität. Die Zukunft ist nicht etwas, worauf wir uns lediglich vorbereiten müssen. Wir können und müssen die Zukunft nach unseren eigenen Wünschen, Hoffnungen und Idealen gemeinsam gestalten und dabei auch auf eine gütige Kraft im Universum vertrauen. Diese Hoffnung auf ein besseres Leben und eine bessere Welt ist der Ausgangspunkt für eine aktive Gestaltung unseres Lebens.

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich mit positiven Weltbildern aus Philosophie, Theologie und Psychologie. Als Trainer und Coach möchte ich den Alltag der Menschen in Institutionen und Organisationen lebenswerter machen. Ausgehend vom Individuum blicke ich auf die Gesellschaft als Ganzes und engagiere mich, wenn auch nur im Kleinen, für ein erfülltes Leben und eine bessere Welt. Die Frage ist, wie kann der einzelne Mensch glücklich werden und gleichzeitig sich selbst transzendieren, sich selbst nicht so ernst nehmen, über sich hinauswachsen und mit einer sinnerfüllenden Aufgabe die Zukunft gestalten, die wir uns gemeinsam wünschen?

Website:
www.swissfuture.ch


Béatrice Kuster MA Positive Psychology & Coaching cand.

Über mich:
Beruflich bin ich Dozentin an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland für Positive Psychologie, Positive Education und Positive Counseling and Coaching. Daneben begleite ich in eigener Praxis für Psychische Gesundheit  Kinder und Jugendlichen mit Positiver und Prospectiver Psychotherapie.

Mein Interesse gilt der Implementierung der Positiven Psychologie in den Kontext der Bildung, in den Unterricht, zur Prävention für die mentale, emotionale und soziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (Positive Education).
Als ehemalige Sozialarbeiterin erachte ich die Positive Psychologie in der Beratung als unterstützendes Konzept, um Menschen auf dem Weg zu einer selbstwirksamen Alltagsgestaltung zu begleiten (Positive Counseling) und im Coaching für Everest-Ziele und Visionen anzupeilen und aufzublühen.  
Des Weiteren interessiere ich mich für den Einfluss der Zukunft, der Fähigkeit des Antizipierens, sich die Zukunft mit verschiedenen Pfaden ausmalen,  auf die Persönlichkeitsentwicklung (homo prospectus).

Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Ich komme in Flow durch epistemische Neugierde fürs eigene Leben und das meines Umfeldes, das Antizipieren und Ausmalen verschiedener Zukunftspfade.

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Ich habe die Vision, dass die swippa Kompetenzzentrum für die Positive Psychologie bleibt und wird - weit über die Grenzen hinaus. Nebst der Psychologie sollen viele andere nahverwandten Wissenschaftszweige Zugang zu den Konzepten der PP haben. Dazu sollen verschiedene Formate an Weiterbildungen angeboten werden. Die swippa-Plattform soll ein „Nachschlagewerk" Rund um Fragen des erfüllten Lebens, der Selbstwirksamkeit, des empathischen und nachhaltigen Zusammenlebens, der mentalen und emotionalen Gesundheit und der Potenzialentfaltung werden - für den Unterschied auf dieser Erde. 

Website:
www.praxisbeatricekuster.ch
www.linkedin.com/in/béatrice-kuster


Dr. Valentina Vylobkova

Über mich:
Als Programmverantwortliche im CAS in Positiver Psychologie an der Universität Zürich  freue ich mich jedes Jahr darauf, motivierte und wissensbegierige Kursteilnehmende in ihrer Weiterbildung zu begleiten. Zudem bin ich ein grosser Fan von positiv-psychologischen Interventionen und fördere in meinen Vorträgen und Workshops deren Anwendung am Arbeitsplatz für mehr Zufriedenheit und Engagement. In meinem Forschungsprojekt interessiere ich mich für positive Persönlichkeitseigenschaften, wie Charakterstärken und Flexibilität und deren Rolle fürs Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Sind anpassungsfähige Personen auch besser im Herstellen der persönlichen Work-Life Balance? Welche Rolle spielt das Ausleben der eigenen Charakterstärken am Arbeitsplatz? Warum ist Anpassungsfähigkeit vorteilhaft in der VUCA-Welt? 

Welche Charakterstärke führt bei mir zum Flow-Erleben?
Neugier und Liebe zum Lernen gepaart mit Kreativität, wenn ich an den Unterlagen zu meinen Vorträgen und Workshops arbeite oder Positive-Psychologie-Begeisterte in ihrer Weiterbildung begleite, führen mich zum Flow-Erleben. 

Welche Vision habe ich für die SWIPPA?
Für die SWIPPA wünsche ich mir, dass sie in allen Regionen der Schweiz durch ihre einzigartigen Events und Fortbildungsmöglichkeiten in Positiver Psychologie bekannt wird. 

https://www.linkedin.com/in/valentinavylobkova/

 


 

Sekretariat

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprache auswählen