SWIPPA Fachtagung 2021

vom 26.11.2021 zu Themen der Positiven Psychologie


Informationen:

    • Datum: 26.11.2021 von 08:50 bis ca. 18:00 Uhr
    • Ort: ONLINE via Zoom
    • Programm: Detailprogramm siehe unten
    • Anmeldung: bis  zum 14.11.2021

 


Grusswort der Kongressorganisation

Liebe Teilnehmende der SWIPPA Fachtagung 2021,

Wir freuen uns, Sie an der diesjährigen SWIPPA Tagung am 26. November 2021 begrüssen zu dürfen.

Wir haben ein abwechslungsreiches Programm mit dem übergreifenden Thema "Positive Ressourcen am Arbeitsplatz, in der Schule und im Alltag" für Sie zusammengestellt. In diesem Zusammenhang verstehen wir positive Ressourcen im weiten Sinne, als persönliche Stärken, positive Beziehungen und positive Unterstützung durch die Gemeinschaft.

Renommierte internationale ForscherInnen im Bereich der Positiven Psychologie halten Vorträge zu spannenden Themen. Prof. Dr. Kristján Kristjánsson (University of Birmingham, U.K) wird eine Keynote zum Thema "Four Accounts of Flourishing as the Aim of Education: A Synthesis and Ten Remaining Problems." halten. In einer weiteren Keynote widmet sich Prof. Dr. Kim Cameron (University of Michigan) dem Thema „The Impact of Positive Leadership on Organizational Performance“

Am Nachmittag bieten wir drei parallele Workshops zu den Themen Positive Psychologie und Coaching, Positive Psychologie und Psychotherapie, und Selbsthilfe bei psychischen Belastungen an. Zudem wird es einen Posterkongress geben mit Beiträgen aus Forschung und Praxis.

Natürlich hat auch in diesem Jahr und trotz des Online-Formates der Austausch der Teilnehmenden und Referierenden einen wichtigen Stellenwert: Neben inhaltlichen Beiträgen wird es ein Rahmenprogramm geben, welches genügend Raum für Diskussionen und gegenseitiges Kennenlernen bieten wird. Es werden virtuelle Pausenräume angeboten, die für eine gemeinsame Kaffee- oder Mittagspause genutzt werden können. Zudem haben Sie am Ende der Fachtagung die Gelegenheit an einem professional Speed-Dating teilzunehmen, welches Ihnen genügend Möglichkeiten bieten wird, sich untereinander und mit Vortragenden auszutauschen.

Wenn Sie sich den Kongressbesuch akkreditieren lassen möchten, werden wir Ihnen gerne eine Teilnahmebestätigung mit den von Ihnen gewählten Programmpunkten und Ihren Beiträgen ausstellen.

Wir freuen uns, Sie online auf Zoom begrüssen zu dürfen,

Dr. Jenny Hofmann (Präsidentin SWIPPA)
Prof. Dr. Willibald Ruch
Valentina Vylobkova
Fiorina Giuliani

 

 

Informationen

      Die SWIPPA Fachtagung 2021 wird zwei Keynote Vorträge, parallele Sessions sowie drei Workshops und einen Posterkongress bieten. Personen, die sich mit Themen der Positiven Psychologie (und verwandten Gebieten) in Forschung und Praxis beschäftigen, werden aufgerufen, Beiträge in Form eines Posters oder Referats einzureichen. Die Workshops behandeln ein breites Themenfeld und verschiedene Anwendungsbereiche der Positiven Psychologie, die den verschiedenen Aspekten von positiven Ressourcen entsprechen und von ausgewiesenen Fachleuten auf den entsprechenden Gebieten gestaltet werden. Die Fachtagung wendet sich an PsychologInnen sowie an interessierte Personen ohne psychologische Ausbildung, die beispielsweise in ihrem Berufsalltag mit möglichen Anwendungsgebieten der Positiven Psychologie in Berührung kommen (z.B. Beratung/Coaching/Therapie/Training, Mitarbeiterführung, Lehren und Lernen, Prävention). An der Fachtagung soll ein vertiefter Einblick in die Grundlagen sowie die Anwendungen von positiv-psychologischen Ansätzen thematisiert und anhand konkreter Praxisbeispiele veranschaulicht werden.



Preise Online:

      • Normalpreis: 120 CHF
      • SWIPPA-Mitglieder: 70 CHF
      • Studierende: 30 CHF
        (nur Studierende in Bachelor-, Master-, oder Doktoratsstudiengängen – der Besuch eines CAS/DAS/MAS oder anderer Weiterbildungsstudiengänge zählt dabei nicht mit)
      • Studentische SWIPPA-Mitglieder: 20 CHF

 

Allgemeine Informationen:

      • Flyer herunterladen.
      • Kongresssprache: Deutsch/Englisch.
      • Anmeldung: bis 14.11.2021; Einreichen von Beiträgen: bis 07.11.2021
      • Parallele Sessions und Posterkongress: Beiträge aus der Praxis und Forschung sind ausdrücklich erwünscht, jeder Stand von Ideen, Projekten und Studien kann vorgestellt werden — der Austausch zwischen den interessierten Teilnehmenden steht im Vordergrund. Falls Sie ein Poster präsentieren oder ein Referat halten möchten, geben Sie dies bei der Anmeldung entsprechend an und beachten Sie bitte die Informationen zur Präsentation von Postern und Referaten.
      • SWIPPA-Preis: Beachten Sie auch die Informationen zu den SWIPPA Förderpreisen
      • Teilnahmebestätigung: Sämtliche TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung

 

Programmübersicht

Zeit

Programm

8:50 – 9:00

Begrüssung und Ankündigungen

9:00 – 10:00

Keynote I: "Four Accounts of Flourishing as the Aim of Education: A Synthesis and Ten Remaining Problems" (Prof. Dr. Kristján Kristjánsson, University of Birmingham, U.K.)

10:00 – 10:30

Pause

10:30 – 11:45

Parallele Sessions

11:45 – 13:00

Mittagspause

13:00 – 14:30

Parallele Workshops

WS1: Positive Psychologie und Coaching (Dr. Isabelle Zuppiger)

WS2: Internetbasierte Selbsthilfe für psychische Belastungen rund um COVID-19 (Julia Hegy, M.Sc.)

WS3: Positive Psychotherapy (Dr. Tayyab Rashid)

14:30 – 15:00

Pause

15:00 – 16:00

Keynote II: "The Impact of Positive Leadership on Organizational Performance" (Prof. Dr. Kim Cameron, University of Michigan, U.S.)

16:00 – 16:15

Pause

16:15 – 18:00

SWIPPA Preisverleihung

Professional Speed-Dating

Abschluss

Detailprogramm:

Beschreibung der Keynotes

Keynote 1: Four Accounts of Flourishing as the Aim of Education: A Synthesis and Ten Remaining Problems (Prof. Dr. Kristján Kristjánsson, University of Birmingham, U.K)

This keynote presentation has two aims. The first aim is to provide an overview of the main themes from my recently published book, Flourishing as the Aim of Education (Routledge, 2020). The conception of flourishing elicited there falls broadly within the Aristotelian concept of eudaimonia. Yet it distinguishes itself from Aristotle’s own conception in various ways. While neo-Aristotelians typically offer friendly amendments of Aristotle’s theory in light of contemporary social scientific findings, this book departs further from the Aristotelian script by adding contours to the conception of flourishing that are recognisably un-Aristotelian. Most conspicuously, it argues that the ‘good life’ of the student, to which education should contribute, must involve engagement with self-transcendent ideals and ignite awe-filled enchantment, in ways which go well beyond, and even clash with, traditional Aristotle-inspired conceptions of eudaimonia. I arrive at this conclusion by comparing and contrasting the traditional Aristotelian conception of flourishing with accounts from positive psychology (Seligman), self-determination theory (Ryan and Deci) and liberal education (Brighouse, de Ruyter) and arriving at a synthesis of the four accounts. The second aim is to introduce ten remaining problems that need to be addressed for flourishing to become a feasible aim of modern schooling.

 

Keynote 2: „The Impact of Positive Leadership on Organizational Performance“ (Prof. Dr. Kim Cameron, University of Michigan, U.S.)

It is not unusual for executives, managers, or just people who are facing difficult challenges to dismiss positive practices as soft, substanceless, fluffy, and lacking credibility. When conditions are stressful, when the pressure is on, when anxiety is high, just thinking happy thoughts or emphasizing the bright side is seen as disingenuous and a deflection from real-world concerns—a feel-good side-trip. This presentation provides empirical evidence that positive leadership and positive practices produce extraordinarily successful bottom-line performance in organizations. The presentation references a recent book by the author, Positively Energizing Leadership, which highlights the practices that energize employees and produce extraordinarily positive results. All forms of energy diminish with use except for relational energy, which is self-perpetuating. Positively energizing leadership enables and fosters positive relational energy which leads to the bottom-line results for which executives are held accountable. It also generates the positive energy needed by people facing difficult situations to successfully navigate their difficult circumstances.

 

Beschreibung der Workshops

Workshop 1: Positive Psychologie und Coaching (Dr. Isabelle Zuppiger)

Die Arbeitswelt ist geprägt durch die digitale Transformation, es gibt keine Branchen und keinen Beruf, der nicht davon betroffen ist. Immer mehr Arbeiten werden von Maschinen übernommen. Jede neue Arbeit verlangt mehr komplexes Denken, selbstverantwortliche Entscheidungen und Beziehungsfähigkeit. Die Mitarbeitenden sind sehr herausgefordert, diesen Wandel zu bewältigen, um gesund, zufrieden und leistungsfähig zu bleiben. Die positive Psychologie liefert die Grundlagen, um die Bewältigung dieses Wandels zu unterstützen. Im Coaching, insbesondere im Führungscoaching, wird gezielt auf diejenigen Stärken und Ressourcen, fokussiert, die in der beruflichen Arbeit wichtig sind. Im Workshop werden Fallbeispiele besprochen, in denen durch den Einsatz des VIA-IS im Coaching die Zufriedenheit und die innere Motivation von Mitarbeitenden gefördert werden konnten. Es werden Arbeitsinstrumente vorgestellt, die in einem persönlichen Entwicklungsprogramm eingesetzt werden können. Zudem werden im Workshop die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Instrumenten der positiven Psychologie im Coaching von Mitarbeitenden und Führungskräften diskutiert.

 

Workshop 2: Internetbasierte Selbsthilfe für psychische Belastungen rund um COVID-19 (Julia Hegy, M.Sc., Universität Bern)

Durch die COVID-19 Pandemie waren und sind wir in allen Lebensbereichen mit umfassenden Veränderungen konfrontiert. Das fordert von uns allen eine grosse Anpassungsleistung und kann verständlicherweise Unsicherheit, Angst oder Stress auslösen. Aus diesem Grund haben wir am Institut für Psychologie der Universität Bern das internetbasierte Selbsthilfeprogramm «ROCO – Resilienz und Optimismus während COVID-19» entwickelt. ROCO bietet ein niederschwelliges Hilfsangebot für psychische Belastungen rund um die COVID-19 Pandemie. Das Programm besteht aus sechs kurzen, multimedialen Modulen. Neben dem Kennenlernen von Möglichkeiten zum Umgang mit herausfordernden Situationen geht es auch um die Stärkung der Resilienz und Selbstfürsorge. Dazu werden klassische Elemente der Kognitiven Verhaltenstherapie wie zum Beispiel der Bearbeitung eigener Denkmuster genutzt. Es werden aber auch Ressourcenaktivierung, das Kennenlernen und Fördern eigener Stärken, Achtsamkeit und der Fokus auf das Positive thematisiert. Das Programm wurde im Rahmen einer randomisiert-kontrollierten Studie auf deine Wirksamkeit untersucht. Im Workshop können die Teilnehmenden nach einer kurzen theoretischen Einführung und Präsentation der Studienergebnisse können die Teilnehmenden das ROCO Programm selbst erkunden.

 

Workshop 3: Positive Psychotherapy (Dr. Tayyab Rashid, Health and Wellness Centre, University of Toronto Scarborough)

Positive psychotherapy (PPT) is a therapeutic approach broadly based on the principles of positive psychology. This workshop will help you to understand the wholeness of clients—neither they are conglomerates of symptoms nor embodiments of strengths but individuals with symptoms and strengths. You will have the opportunity to comprehend the theoretical foundations and practice skills of integrating the yin-yang of clients. This integration, in turn, will likely build resilience among clients so they can encounter their own sadness, anxiety, anger, ambivalence and relational issues. The experiential activities of the workshop will help you to acquire skills necessary to cultivate positive emotions, strengthen positive relationships, and imbue lives with meaning and purpose--elements that can be tremendously motivating, empowering, and therapeutic.

Allgemeine Informationen zu den Referaten und Posterbeiträgen

      • Alle Personen, die etwas präsentieren möchten, müssen sich für die Fachtagung registrieren und bei der Registrierung den Titel und die Zusammenfassung des Posters bzw. des Referats angeben.
      • Anmeldung zu den Referaten und Posterbeiträgen: bis 17.10.2021
      • Dauer: 15–20 Minuten inkl. Diskussion
      • Weitere Informationen zu den Postern und Referaten finden Sie im Aufruf für Beiträge (Call for Papers).


Präsentation von Postern

      • Der Posterkongress wird parallel zum professional Speed-Dating stattfinden.
      • Die Maximalgrösse für Poster ist A0 (841mm breit und 1189 mm hoch) und Poster sollten im Hochformat gestaltet werden.
      • Präsentierende geben während dem Posterkongress InteressentInnen Auskunft zum Poster.
      • Alle Präsentierenden erhalten am Kongress eine Bestätigung mit dem Titel, Ort und Datum der Posterpräsentation.

 

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